Donnerstag, 11. Juni 2009

Aufsässige Löffelkekse

Da macht man einmal was ohne Banane, und schon geht es schief. :)

Vor einiger Zeit probierte ich dieses Rezept von Chefkoch.de aus - laut Text eigentlich Löffelkekse, aber der Teig war meiner Meinung nach viel zu zäh, um ihn aufs Blech zu löffeln, also setzte ich kleine amarettiniförmige Kugeln aufs Blech. Das Ergebnis war von der Konsistenz her in Ordnung und schmeckte lecker nach Quark und Vanille, war im Großen und Ganzen trotz Quark aber etwas trocken.

Zweiter Versuch, heute: Derselbe Teig, zusätzlich mit einem Ei - Teig jetzt schon eher löffelfähig. Unglücklicherweise noch eine Tafel weiße Zitrone-Lavendel-Schokolade im Schrank gefunden, die in dem Moment wie die logische noch fehlende Zutat schien, um die Kekse weniger trocken zu kriegen. Also Schoko gehackt und untergerührt.

Häufchen aufs Blech gelöffelt: 10 min bei 200°C gebacken:
Dass die Häufchen fladenartig auseinandergelaufen sind, kann man bei Löffelkeksen noch tolerieren, aber die angebrannten Schokoflecken?

Trotzdem, das Rezept hat Potenzial - die nächste Ladung bekommt Kokosflocken!

Das Urrezept:

120 g Butter
70 g brauner Zucker
100 g Quark
100 g Mehl
1 Pkt. Vanillepuddingpulver

Zubereitung: Alle Zutaten verrühren, Kekse formen/löffeln und bei 200°C 10 - 12 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen