Sonntag, 24. Mai 2009

Gelegenheitsbulgur

Eigentlich sollte der erster Rezepteintrag ja von der Speise handeln, die für das Pseudonym der Verfasserin herhalten musste... aber da im Moment keine Gerätschaften für ein Wasserbad vorhanden sind, gibt es die später.

Auf dem Wochenmarkt liefen mir folgende türkische Peperoni (Paprika?) zu:

Zusammen mit den noch vorhandenen Tomaten, Bulgur und diversem Schrankinhalt ergab sich daraus:

Hier das Rezept (für ca. 2 Personen, je nach Fassungsvermögen):

150 g Bulgur (mit 300 ml kochender Fleischbrühe 10 - 15 min ziehen lassen)

3 Knoblauchzehen

1/2 rote Zwiebel

4 Peperoni

4 Tomaten

2 EL geriebener Parmesan

2 EL Tomatenmark

1 EL gehackter Oregano

1 EL "Sambal Oelek" (cave: hier handelte es sich um den Rest von einer mildrosa Gewürzpampe von HEMA; vom Original dann weniger verwenden)

Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung: Tomaten kleinschneiden, in ein Nudelsieb geben, salzen und gut abtropfen lassen (hilft gegen die inhärente Pampigkeit von kleingeschnittenen Tomaten). Zwiebel und Knoblauch hacken, mit Olivenöl und den kleingeschnittenen Peperoni in der Pfanne kurz anbraten, dann zu dem fertigen Bulgur geben. Restliche Zutaten ebenfalls dazugeben, gut mischen, aufessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen